

Startschuss für mehr Autarkie: Eröffnung am 12.06.2025 in Essen (Oldenburg)
Am 12. Juni 2025 durften wir an unserem Standort in Essen (Oldenburg) ein besonderes Ereignis feiern: Gemeinsam mit Gästen aus Politik und Region haben wir einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft von schrand.energy GmbH & Co. KG gesetzt – den Startschuss für die Autarkie unseres Standortes.
Im Mittelpunkt stand eine klare Botschaft: Energieversorgung muss verlässlich, bezahlbar und nachhaltig werden – und Wasserstoff spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unser Gründer Timo Schrand hat in seinem Beitrag gezeigt, wie wir diesen Weg konkret gehen: mit praxisnahen Wasserstofflösungen, die Unternehmen und Standorte unabhängiger machen können.
Besonders gefreut hat uns die Unterstützung und Präsenz aus der Region und dem Land: Neben unserem Gründer sprachen auch der Landrat, der Bürgermeister sowie der Umweltminister aus Niedersachsen. Ihre Beiträge unterstrichen die Bedeutung des Projekts – sowohl für die regionale Wertschöpfung als auch für die Energiewende in Niedersachsen.
Für uns war diese Veranstaltung mehr als ein offizieller Termin: Sie war ein gemeinsames Signal, dass der Aufbau einer autarken, zukunftsfähigen Energieversorgung machbar ist – wenn Wirtschaft, Kommunen und Politik an einem Strang ziehen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Gästen für den Austausch, die Impulse und die starke Unterstützung. Der Start ist gemacht – und wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte in Richtung Autarkie konsequent umzusetzen.




